Tagesausflug nach Wissembourg am 30. Sept. 2023

Unser MGV-Ausflug führte uns in diesem Jahr in das schöne Elsass. Bei richtigem Kaiserwetter begann unsere Fahrt um 9 Uhr und unser Bus brachte uns alls erstes nach Germersheim an das schöne Rheinufer, wo wir von unserem Verein gleich ein leckeres Frühstück aufgetischt bekamen. Danach hatten wir Zeit, auf gepflegten Wiesen entlang zu marschieren und und untereinander ins Gespräch zu kommen oder auch die Stille zu genießen.

Leider konnten wir aus Zeitgründen die Festung nicht besuchen, aber die kann man sich ja auch privat ansehen. Uns führte der Weg jedenfalls ans Deutsche Weintor, wo wir schon bald die französische Grenze passierten. In Wissembourg, einem kleinen malerischen Städtchen angekommen, spazierten wir gemütlich zu der Gaststätte , die Ulrike und Ursel für das Mittagessen ausgesucht hatten: I’homme sauvage (Zum Wilden Mann). Wegen der großen Anzahl an Mitreisenden gab es zwar lange Wartezeiten, aber die Qualität des Essens(Flammkuchen und Pizza) entschädigte alle.

Nach dem Essen machten wir uns auf zur evangelischen Stadtkirche St. Jean, wo uns die Pfarrerin freundlich begrüßte und willkommen hieß. Diese Kirche wirkt besonders durch ihre Schlichtheit, die heute noch zeigt, dass sie immer im Dienst der einfachen Menschen stand. beeindruckend ist die Thomas-Orgel, die von Dominik Thomas gebaut wurde, die alte Orgel wurde in 2015 ersetzt und eingeweiht. Zu unserer großen Freude präsentierte uns Chorleiter ein kleines feines Orgelkonzert.

Mit einigen passenden Liedern verabschiedeten wir uns schließlich von dieser schönen Kirche und ihrer wunderbaren Orgel.

Wir hatten noch genügend Zeit, das hübsche malerische Städtchen mit seinen idyllischen Fachwerkhäusern und seiner Blumenpracht etwas näher zu erkunden und uns mit Kaffee und Kuchen oder einer Portion Eis zu stärken. Dann hieß es Abschied nehmen von Wissembourg und bei immer noch herrlichen Temperaturen hatten wir eine sehr schöne Rückfahrt durch das Elsass und die Pfalz. Den Abschluss des Tages bildete das Zusammensein in der Finkenklause, wo wir den Tag Revue passieren ließen. Ein interessanter, erholsamer und abwechslungsreicher Tag ist es gewesen , toll geplant vom Ulrike Röser und Ursel Hildwein bei denen wir uns herzlich bedanken. MK

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.