Landes-Chor Festival in Bruchsal am 24. Juni 2023

Am 24. Juni war für uns ein ganz besonderer Tag. Wir hatten uns zum Singen angemeldet beim Landes-Chor-Festival in Bruchsal. Dieses Ereignis war natürlich mit großer Aufregung und viel Arbeit verbunden. Das Wetter musste auch mitspielen, denn die Auftritte fanden auf sechs Outdoor-Bühnen statt. Aber an diesem schönen Sommertag passte alles, und gut gelaunt und bestens vorbereitet bestiegen wir um 10.30 Uhr unseren Bus, der uns zuerst einmal nach Bruchsal ins St.Paulusheim brachte. Dort erwartete uns schon unser Chorleiter Markus Zepp, der uns mit seiner Wirkungsstätte als Schulleiter des Paulusgymnasiums bekannt machte.

Zuerst wurde uns vom italienischen Koch der Schule ein superleckeres italienisches Buffett vorgesetzt. Wir möchten nicht versäumen, an dieser Stelle dem Küchenpersonal ein besonderes Kompliment und unseren Dank auszusprechen. So gestärkt machten wir mit Markus Zepp eine kleine Führung durch die Schule und die dazugehörende Kirche und erhielten auch einen kleinen geschichtlichen Überblick: Pallottinermönche aus Italien gründeten hier in Bruchsal 1915 ein Jugendinternat. 1922 wurde die neue Schule auf dem Klosterberg erbaut und eingeweiht und von Pallottinern geleitet. 1974 wurden zu ersten Mal auch Mädchen aufgenommen. Seit dem Jahre 1980 wurde mangels Nachfrage das Internat geschlossen. Aber das Interesse an dem bekannten katholischen Privatgymnasium blieb erhalten und wuchs stetig. Zur Zeit besuchen 800 Schüler das Gymnasium.

Herzlichen Dank für die Führung und den Vortrag an unseren Chorleiter. Zu Fuß ging es danach in die Stadt hinunter, wo wir um 13.30 Uhr unseren Auftritt im Luisenpark hatten. Wir begangen den Vortrag mit dem gerade in der heutigen Zeit so aktuellen Lied „Dona nobis pacem“ das das Publikum sehr berührte. Weiter ging es mit dem bekanntem Lied „Weit, weit weg“ von Hubert Goisen. Es folgten : „Bist du einsam heut Nacht“ und dem Elvis Song „Tag und Nacht“, und das Publikum sang die Lieder gerne mit. Den Schluss bildete ein populäres Udo-Jürgens-Medley. Das Publikum hatte seine Freude daran und verabschiedete uns mit Applaus.

Glücklich und zufrieden hörten wir noch einigen anderen Chören zu und fuhren schließlich um 15.30 Uhr nach Hause. Diesen schönen und abwechslungsreichen Tag werde wir nicht so schnell vergessen. Es war erfreulich, dass trotz der Hitze so viele Sängerinnen und Sänger teilgenommen haben. Ihnen allen danken wir sehr herzlich. Dass dieser Tag für alle ein ganz besonderes Erlebnis wurde, ist vor allem unserem Chorleiter zu verdanken, der ihn so toll geplant hatte. MK. Bild 1: Chorauftritt in Bruchsal;: Bild 2: Mensa St. Paulusheim

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.