Winterfeier 18. Januar 2020 auf hohem Niveau

Am Samstag, den 18. Januar 2020 war es wieder einmal so weit: In der Nußlocher Festhalle fand unsere diesjährige Winterfeier statt. Bühne und Saal, von Rita Kellermann und ihren Helferinnen prächtig geschmückt, bestachen ganz in Orange und Rot durch die Farbharmonie und die Liebe zum Detail. Die Halle reichte gerade mal aus, die Menge der Besucher, die erwartungsvoll gekommen waren, aufzunehmen. Gleich zu Beginn des offiziellen Teils, präsentierte der gemischte Chor das Lied „Musik der Nacht“ aus dem Musical „Phantom der Oper“. Der Chor schaffte es, in dem mit großer Intensität vorgetragenen Lied die ganze Liebe, Zärtlichkeit und Leidenschaft, die es enthält, zum Ausdruck zu bringen und erntete großen Beifall.

Danach begrüßte unser 1. Vorsitzender Manfred Bock, die vielen Gäste und Ehrengäste, die auch in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt waren.                                                            Der großartige Bassbariton Dr. Sören Lätsch leitet mit der „Anthem Hymne“ aus „Ches“ zu den Ehrungen über. Diese wurden von Manfred Bock für den Verein und von der Beauftragten des Badischen Chorverbandes, Renate Schwager, vorgenommen.                      Geehrt wurden: Eberhard und Jenny König für 20 Jahre Singen im Verein, Jenny König noch zusätzlich vom Deutschen Chorverband für 40 Jahre Singen im Chor. Beate Götz und Brigitte Rensch für 40 Jahre Singen im Verein. Für 50 Jahre Singen im Verein erhielt Franz Rensch zu seiner Urkunde noch die Ehrennadel aus Gold vom Deutschen Chorverband und für 65 Jahre Singen im Verein wurde Klaus Herb zur Urkunde die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes überreicht.

Zwischen den Ehrungen trug der gemischte Chor sowie Dr. Lätsch noch mehrere Gesangsstücke vor. Der Chor glänzte mit dem „Lied des Volkes“ aus „Les Miserables“ und „Shomewhere“ aus „West Side Story“, Dr. Lätsch brachte Lieder aus den Musicals „Les Miserables“, „Joseph“ und „Cats“ zu Gehör. Langanhaltender Beifall belohnte die großartigen Darbietungen.

Danach bedankte sich Manfred Bock noch bei allen auswärtigen Sängerinnen und Sängern, die den Weg jede Woche nicht scheuen, und bei allen Sängerinnen und Sängern,  die in diesem Jahr regelmäßig die Chorproben besucht haben. Zum Schluss, dankte Hermann-Josef Busch dem 1. Vorsitzenden Manfred Bock und der gesamten Vorstandschaft für die gute, nicht immer einfache Arbeit, die sie das ganze Jahr über geleistet haben.                                                                                                                                          Mit de, Lied „Last den Sonnenschein in euch hinein“, dessen Refrain die Zuschauer begeistert mit sangen, endete der offizielle Teil der Winterfeier unter rauschendem Beifall.

Nach Beendigung des offiziellen Teils erfolgte wie immer eine Pause, in der Lose für die Tombola verkauft wurden. Während dieser Zeit spielte der Musikverein Feuerwehrkapelle einige Stücke sodass keine Langweile aufkam. Danach trat zum ersten Mal der Sonderchor des MGV auf. Mit dem Rocksong von Freddie Mercury „Bohemian Rhapsody“ zeigte der Chor eine Probe seines Könnens, und wir dürfen uns schon jetzt auf das geplante Konzert im September freuen.

Etwas ganz Neues kam als nächster Programmpunkt auf uns zu. Die magische Lichtershow der Gruppe „Light Stone“ aus Leimen. Diese Gruppe, 2017 gegründet, zeigte ihre Events bei vielen Gelegenheiten, wie Hochzeiten, Geburtstagen und andere Festlichkeiten und versprühten an diesem Abend ihren Zauber über uns. Viel Beifall belohnte ihren eindrucksvollen Auftritt.

Auch unsere bekannten Schauspieler Brigitte und Franz Rensch ließen es sich nicht nehmen, mit zwei Sketchen die Lachmuskel der Zuschauer zu strapazieren. In „Tasse oder Kännchen“ schlüpften sie in die Rolle einer Kellnerin bzw. eines Gastes, die sich andauernd herrlich missverstanden und sich nicht einigen konnten über eine Tasse oder ein Kännchen Kaffee. Im anderen Sketch ging es um ein Ehepaar, das eine Eheberaterin aufsuchte. Brigitte als Beraterin und Franz als geplagter Ehemann hatten sich dieses Mal Verstärkung mitgebracht, nämlich Uschi Brand, die gekonnt mit stoischem Gesichtsausdruck die etwas naive Ehefrau spielte. Wir gut die beiden Sketche angekommen waren, konnte man unschwer an dem großen Applaus erkennen, mit dem sie belohnt wurden.

Auch Eberhard König, Gustl Seitz und Ursel Hildwein erhielten viel Beifall für ihre gespielte „Gerichtsverhandlung“. Eberhard glänzte in seiner Paraderolle als „singender Landstreicher“, der nicht sprechen, sondern nur singen konnte.Mit den Ohrwürmern, die er zum Besten gab, erntete er nicht nur große Lacherfolge, sondern animierte auch die Zuschauer zum Mitsingen.

Zwei musikalische Ereignisse fanden ebenfalls großen Beifall, nämlich das Drehorgelspiel, mit dem uns Dr. Hans Joachim Blatz aus Östringen auf seiner antiken Drehorgel erfreute. Er spielte sehr schön und ließ ein bisschen alte Rummelplatzromantik aufkommen. Und eines der größten Highglights waren – wir schon so oft – wieder die Bruststimmen. Seit 2013 singen Martina Jansen, Carolla Pittroff, Daniela Pöhls und Galina Sommer als Quartett und erfreuen uns immer wieder mit ihren wunderschönen Stimmen. Diese Jahr hatten sie die Lieder „Hit the road, Jack“, „Tears in heaven“, „Night and day“ und „Bella Ciao“ ausgesucht. Begleitet wurden sie von Gudrun Weyrauch am Keyboard. Frenetischer Beifall war die Belohnung, und das Publikum „erklatschte“ sich tatsächlich noch zwei Zugaben.

Auch das KCN-Ballett erhielt für seine Tanzdarbietung begeisterten Applaus und durfte die Bühne ebenfalls erst nach einer Zugabe verlassen. Am Ende der Feier verabschiedeten sich  – Chor, Sonderchor und Schauspieler –  mit dem Lied „We are the champions“.

Damit waren wir am Ende der Feier angekommen, aber noch lange nicht am Ende des Abends. Der Musikverein Feuerwehrkapelle spielte noch bis in die Nacht hinein fröhliche Unterhaltungslieder, zu denen kräftig gesungen wurde. Alle waren bester Laune und viele trennten sich sehr ungern von dieser grandiosen Winterfeier.

MK     ( entnommen der Rathaus-Rundschau vom 24. und 31. Januar 2020)                                              ( weitere Bilder unter „Komm sing mit uns“ – Impressionen -) 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.